Diese Frage stellt sich sehr schnell, hat man eine gewisse Kundenanzahl erreicht.
Ganz leicht kann die diese Frage mit der Funktion „Kundengruppen“ werden – es lassen sich beliebige Gruppen (z.B. A, B, C oder Bronze, Silber, Gold) anlegen und den Kunden zuteilen.
Entsprechende Filter tauchen daraufhin vollautomatisch im Kundenreiter auf.
Und was ist mit Partner?
Zusätzlich zur Kundengruppe lässt sich auch der Kundentyp festlegen.
Hier kann der Kunde dann zum Beispiel als „Partner“ oder als „Niederlassung“ klassifiziert werden.
Kundengruppen und wie geht’s weiter?
Hat man mal seine Kunden in Gruppen eingeteilt eröffnen sich viele Möglichkeiten.
Unter anderem für den Großhandel interessant, ist die automatische Rabattierung auf ganze Warengruppen anhand der jeweiligen Kundengruppe.
Aber dazu mehr ein anderes Mal.
Mehr Infos zu den Kundengruppen finden sich im Wiki https://wiki.cubic-zebra.net/doku.php?id=offer-cube:howto:customergroup
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